Aufgabe

Der Bilderbuch-Bauernhof der Familie Rigl in Arnhofen ist einer der ältesten Bauernhöfe des Landkreises Aichach-Friedberg. Als vielseitig bespielbare Event-Location für unterschiedliche Gruppengrößen ist er ein idealer Ort für attraktive Teamwettbewerbe wie unsere Bauernhof-Olympiade. Auch für unseren Kunden aus der Automobilbranche haben wir dieses lustige Teamspektakel bereits organisiert. Die Folgeveranstaltung auf Gut Arnhofen sollte auch nicht lange auf sich warten lassen. Für die Mitarbeiter des Unternehmens war dies also ihr zweites Event auf dem Gut, entsprechend hoch waren auch Erwartungshaltung und Vorfreude.

Challenge accepted: Wir haben für sie ein ganztägiges Programm mit Tagung, Verpflegung und einem ebenso erinnerungsträchtigen Team-Event auf die Beine gestellt.

Konzept

Bei herrlichstem Wetter begrüßten wir die Mitarbeiter des Unternehmens unter den Kastanien im urigen Bauernhof-Biergarten. Die zahlreichen Tische und Bänke aus alten Baumstämmen luden zunächst einmal zum Plaudern und Netzwerken ein. Dekorative alte Kutschen, die dort aufgestellt waren, dienten als Buffets für den gemeinsamen Lunch. Wohl gestärkt ging es im Anschluss zur Tagung in die ehemalige Kartoffelhalle des Guts.

Dem automobilen Thema unseres Kunden blieben wir im zweiten Teil des Tages treu – nur etwas anders als erwartet! Für ein Seifenkistenrennen sollten die Teilnehmer ihre Untersätze selbst bauen, ganz ohne vorgefertigte Bausätze. Mit viel Teamgeist und noch mehr Gaudi machten sich 32 kleinere „Racing Teams“ daran, ihr sehr persönliches Kistendesign zu entwerfen. Es wurde gezeichnet, gehämmert und gepinselt, was das Material hergab. Auf dem Parcours im Innenhof mussten die fertigen Seifenkisten einen ersten Qualitätstest bestehen. Mit vereinten Schubkräften hinter den Kisten und geschickten Lenkern am Steuer gingen die Teams, angefeuert von ihren Kollegen, ins Rennen. Das Siegerteam war bald ausgemacht. Beim fröhlichen Spanferkel-Grillen am Abend wurde es noch einmal gebührend von allen gefeiert.

Ergebnis

Das Gut Arnhofen bietet sich als flexible und stets kreativ nutzbare Location mit einer authentischen Bauernhof-Atmosphäre an. Besonders für größere Gruppen stehen verschiedene wettersichere Räumlichkeiten und Optionen zur Verfügung. Mit dem Besuch auf dem Bauernhof konnten die Teilnehmer dieses Events eine anregende und motivierende Auszeit genießen und die Teamaufgabe gemeinsam meistern. Geht es nach den Teilnehmerstimmen, scheint sich hier eine schöne Tradition zu etablieren – gern stehen wir mit frischen Ideen bereit:

„Eine sehr gutes Eventformat, um andere Kollegen kennenzulernen.“

„ Format und Durchführung sind super!“

„The organization was a BLAST – thank you for making this possible!“

„Sehr gelungenes Event, danke!“

„Looking forward to being part of that great event again next year! :)“

Auf die Plätze, fertig, los!